Strickanleitung lockerer Everydaysweater – der Pullover für jedes Wetter

Nach über 3 Jahren Pause ist es nun soweit! Ich habe begonnen meine alltäglichen Lieblinge für euch neu zu stricken und endlich die passenden Anleitungen zu schreiben, welche ich nun Schritt für Schritt nachstricke, anpasse und für euch schreibe.

Allen voran, macht den ersten Schritt mein geliebter Everydaysweater. Ich habe diesen Pullover nun dreimal gestrickt und kann euch als Garn ein lockeres Baumwollgarn, wie die Suave von Pascuali empfehlen. Alternativ würde sich auch ein Leinengarn oder auch ein Baumwoll/Merinogemisch wie die Cotton Merino von Knitting for Olive eignen.

Der Everydaysweater ist mit den herkömmlichen dick gestrickten Pullovern kaum zu vergleichen, durch den luftigen Schnitt und dem stricken mit Nadelstärke 4, sitzt der Pullover sehr weit und locker und kann im Sommer sowie auch im Winter getragen werden.

Laut Anleitung wird der Sweater von oben nach unten gestrickt, bei dem der Halsausschnitt mit gleichmäßigen Zunahmen zum V-Ausschnitt geformt wird. Diejenigen, die lieber einen runden Halsausschnitt bevorzugen brauchen sich nicht zu fürchten, da durch die Garnbeschaffenheit der vorgegebene V-Ausschnitt nicht zu kantig ist und kaum auffällt. Der Rumpf wird gerade runter gestrickt und endet kurz nach dem Hosenbund und kann wahlweise noch verlängert werden. Hierzu findet ihr auch eine ungefähre Längenangabe und der jeweilige Bedarf an zusätzlichen Garn, in der Anleitung.

Um allen gerecht zu werden beinhaltet der Sweater die Größenangaben S-XXXL, dessen Maße in der Grafik entnommen werden können. Die Anleitung enthält an den kniffligen Schritten eine Verlinkung zu den jeweiligen Videos in denen die Technik nochmal im Detail auf Deutsch erklärt wird.

Somit ist der Everydaysweater ein Basic Pullover welcher sich auch gut für Anfänger eignet.

Es sollten dir nur folgende Techniken bekannt sein: rechte und linke Maschen, Maschen aus dem Querfaden aufnehmen, Abnahmen und Maschen abketten.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir auch gerne zur Verfügung und gemeinsam meistern wir die kniffligen Stellen. Wenn dieser Fall eintreten sollte, schreibe mir gerne eine Mail an: pimpienella@yahoo.com

Die Anleitung ist nun erhältlich auf Etsy und Ravelry. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken und freue mich über eure Ergebnisse.

Hinterlasse einen Kommentar