Da ich nun versuche meine ganzen Wollvorräte aufzubrauchen, fielen mir sofort die vier Knäule Revive von Rowan in der Farbe Pumice auf, die ich noch in einer meiner Schublade gelagert hatte. Passend zu der Jahreszeit wusste ich auch sofort das daraus ein einfaches Sommertop wird, mit ein paar Details, mehr brauchte es nicht denn die Farbe und Struktur der Wolle spricht für sich.
Nur der Schnitt stand noch nicht fest, lieber weit oder eng? Nach einigen Versuchen und ein paarmal Aufribbeln später wusste ich das es ein großer gerader Schnitt wird, somit fällt das Top schön locker, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Dadurch dass das Garn sehr dick (Nadelnr. 4) ist ging es auch recht schnell und der Frust über das zuvor mühsame Aufribbeln war auch überwindbar.
Nun zur Anleitung…
Ihr braucht:
-200g Revive von Rowan (Größe 36/38)
-Rundstricknadelnr. 4,5 und Häkelnadelnr. 4 oder 4,5
-Schere, Nadel zum Vernähen
Maschenprobe:
Ca. 22M x 30R = 10 x 10 cm

Vorderteil:
88M + 2RM = 90M anschlagen und glatt rechts stricken, dabei die erste Reihe links stricken.
In der 4. Reihe wie folgt stricken = 1RM * 2M rechts zusammenstr.; 1 Umschlag * 1RM
In der Rückreihe alle Maschen und Umschläge nach wie vor links stricken. Nach 35cm Gesamtlänge mit dem Armausschnitt beginnen hierzu in Hin- und Rückreihe 1x8M; 1×5; 1x3M abnehmen.
Dabei in der Hinreihe nach der Abnahme von 5 M wie folgt stricken: 1 RM; 10M re * 2M re zusammenstr.; 1U * 15M re; 1RM
In der darauffolgenden Rückreihe die ersten 5M abnehmen und alle Maschen und Umschläge links stricken.
Nach den Reihen mit den Abnahmen für den Armausschnitt in der nächsten Hinreihe nach 10M die nächsten 38M abketten, auf beiden Seiten sollten für die Träger nur noch 10M auf der Nadel sein.
Nun die erste Trägerseite stricken und in der Innenseite 3x1M abnehmen, die 7M nun stricken bis die Gesamtlänge des Oberteils 52cm beträgt, so auch mit der anderen Trägerseite fortfahren und abketten.
Rückenteil:
Wie bei der Vorderseite fortfahren jedoch erst in der Hinreihe mit 3 Abnahmen für den Armausschnitt mit den Umschlägen beginnen, dann Rückreihe mit Umschläge links stricken, Hinreihe re, Rückreihe re und in der nächsten Hinreihe wie im Vorderteil abketten.

Fertigstellen:
Beide Teile jeweils an den Seiten bis zum Armausschnitt und den Trägern zusammennähen und alle Fäden verwahren.
Nun alle Ränder mit der Häkelnadel in Krebsmaschen locker umhäckeln, ich habe nur in jedes zweite Loch eingestochen damit die Ränder beim Tragen nicht nach Außen klaffen.

Heute verlinkt bei RUMS !









Hinterlasse einen Kommentar