… Kennt ihr denn schon alle? Diesmal befasse ich mich mit dem Stricken des Halsausschnittes bei Oberteilen. Vielleicht seit ihr noch blutige Anfänger oder habt bisher immer nur den Halsausschnitt nach einem bestimmten Schema gestrickt. Am einfachsten ist es natürlich wenn der gewünschte Halsausschnitt in einer Anleitung schon beschrieben ist. Für die die auch mal wie ich frei nach Schnauze stricken, möchte ich einen kleinen Überblick über die vielen Varianten darstellen.
U-Boot Ausschnitt oder auch Schulterfrei
Der sogenannte U-Boot Ausschnitt ist für Anfänger am besten geeignet, hier werden Vorder- und Rückenteil an einem Stück abgekettet übereinandergelegt und die die Kanten als Schultern vernäht. Näht man die Schulter sehr weit zusammen bleibt nur ein sehr kleiner Halsausschnitt, je kleiner die Naht desto größer der Halsausschnitt und desto „schulterfreier“ das Oberteil – versteht ihr was ich meine? 😀
Rundhalsausschnitt und V-Ausschnitt
Die Bezeichnung müsste jedem ein bekannt sein. Grundsätzlich ist der Anfang bei beiden Varianten der gleiche. Das Rückenteil wird weiterhin gerade abgekettet, es sei denn ihr hättet gerne auch am Rücken einen Ausschnitt dann befolgt die Anweisung des Vorderteils. Beim Vorderteil plant ihr wann der Ausschnitt beginnen soll und dann fangt ihr ab dieser Höhe an in der Mitte des Strickstücks abzuketten. Ihr teilt also die aktuelle Maschenanzahl durch zwei und habt somit die Mitte ermittelt in der ihr eure gewünschte Maschenanzahl abkettet.
Beispiel bei einem Rundhalsausschnitt wollt ihr beginnen 10M abzuketten, also müsstet ihr auf beiden Seiten 5M abketten, eure Gesamtmaschenanzahl ist 90 somit teilt ihr 90:2 und von den 45Maschen zieht ihr 5 ab, d.h. ihr fangt an ab der 40.Masche insgesamt 10 Maschen abzuketten. Ihr habt dann zwei Seiten bei denen ihr erst eine Seite nach der anderen zu Ende strickt. – Zugegeben es ist etwas kompliziert, hat man den Bogen einmal raus dann klappt es immer.

Bündchen am Halsausschnitt oder Rollkragen
Wie das auszusehen hat weiß jeder und es zu machen ist auch ganz einfach, wichtig dabei ist dass das Oberteil schon fertig zusammengenäht wurde oder zumindest die Schulternähte verschlossen sind. Dann werden gleichmäßig Maschen rund um den Halsausschnitt aufgenommen und gestrickt, solange bis die gewünschte Länge erreicht wurde, abketten und fertig!









Hinterlasse einen Kommentar