Heute stelle ich euch ein sehr süßes und verspieltes Muster vor das sich schön für zarte Oberteile oder Tücher in schönen Farben eignet.
Wer mir schon eine längere Zeit auf Instagram folgt wird wahrscheinlich wahrgenommen haben das ich das Garn Summerspun von Rowan mit diesem Muster verstrickt habe, leider habe ich es nach 3 Knäulen wieder aufgezogen da das Muster nicht so schön zur Geltung kam wie gewünscht. Ich empfehle euch daher das Muster immer mit einem einfarbigen Garn zu verstricken, damit ihr nicht einen ähnlichen Fehler macht wie ich.
Wie schon erwähnt passt das Muster zu Pullovern, T-Shirts, Tops oder Schals, ich würde darauf achten nur dünnes Garn bis zu einer Nadelstärke 4 zu verwenden, da das Muster bei einem dickeren Garn etwas schwer zu stricken ist.
Neben den rechten und linken Maschen werden in der Rückreihe immer drei Maschen zusammengefasst und gleichzeitig wieder drei Maschen herausgestrickt, eine genaue Anweisung mit Fotos findet ihr im Verlauf dieser Anleitung vor.
Zeichenerklärung:
1RM = 1 Randmasche
1Mre = 1 rechte Masche stricken
1Mli = 1 linke Masche stricken
3M re zustr. + 3M aufn. = 3 Maschen rechts zusammenfassen, auf der Nadel lassen und 3 Maschen herausstricken
Anleitung:
Die Maschenanzahl soll durch 4 teilbar sein +1M und 2Rm, in meinem Beispiel habe ich insgesamt 19M angeschlagen. Verwendet ebenfalls eine größere Nadelstärke wie für das Garn empfohlen damit das Muster leicht fällt und kein Teppich ist, ich habe statt der für das Garn empfohlenen Nadelstärke 4 Nadelstärke 5 verwendet.
Die erste Reihe stricke ich grundsätzlich immer links, damit ich den schöneren Bund auf der Vorderseite habe.
1. Reihe (Hinreihe) = alle Maschen rechts stricken
2. Reihe (Rückreihe) = 1RM; 1Mre *3M zustr.+3M aufn.; 1Mre* 1RM
3. Reihe (Hinreihe) = rechts
4. Reihe (Rückreihe) = 1RM; 1Mre; 1Mli; 1Mre *3M zustr. + 3M aufn.; 1Mre* 1Mli; 1Mre; 1RM
5. Ab Reihe 1 wdh.
Falls ihr dieses Muster ausprobiert würde ich mich über euer Feedback freuen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken und einen schönen Sonntag!
3Maschen zusammenfassen und 3Maschen herausstricken
… Sobald ihr also in der Rückreihe seid und die Randmasche und 1 rechte Masche gestrickt habt, legt ihr den Faden vor die Nadel und stecht mit der Nadel durch drei Maschen durch achtet darauf das die Maschen auf beiden Nadelspitzen bleiben. Mit der einen Nadel nehmt ihr nun wie im Foto angezeigt den Faden auf, ihr wickelt ihn also einmal um die Nadel.

Sobald ihr den Faden aufgenommen habt, führt ihr diesen durch die zuvor aufgenommenen Maschen durch, ihr könnt auch zur Unterstützung den Faden auf der Nadel mit dem Finger festhalten damit dieser nicht von der Nadel rutscht. Ihr wickelt nun noch einmal den Faden um die Nadel wie im folgenden Foto.

Hier könnt ihr auch wieder den Faden mit dem Finger fixieren und stecht nochmals von vorne durch die 3Maschen durch und nehmt nun das letzte Mal den Faden auf.

Diesen führt ihr wieder zurück durch die Maschen und lasst die „alten Maschen“ in diesem Fall die grauen Maschen fallen, nun habt ihr drei Maschen zusammengestrickt und 3 Maschen wieder herausgestrickt.









Hinterlasse einen Kommentar